Diplomarbeit, Thema: Die Wandmalereien der Apsis der Pfarrkirche St. Georg zu Gimritz von Karl Völker 1926. Befundsicherung im Kontext der Raumausstattung, Notsicherung und Entwicklung eines Konzepts zur nachhaltigen Konservierung. An der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst- Fachhochschule Hildesheim/ Holzminden/ Göttingen, Fachbereich Konservierung/ Restaurierung, Studienrichtung Wandmalerei/ Architekturoberfläche.
Kurze Zusammenfassung: Die Temperafarbenmalerei in der Kalotte der Gimritzer Kirche St. Georg wurde im Jahre 1926 von dem halleschen Dekorationsmaler Karl Völker (1889- 1962) ausgeführt. Ziel der Diplomarbeit war die Ermittlung geeigneter Materialien und Techniken zur Sicherung und Präsentation der in ihrer Substanz gefährdeten Wandmalereien.
Teilnahme an Restaurierungsarbeiten einer bemalten Holzdecke um 1600. Die stark verschmutzte und verschwärzte Malerei wurde im Vorjahr mit Laser freigelegt. Reinigung, Festigung, Retusche der fragilen Leimmalerei auf Papier und Holz. Die Teilnahme an den Arbeiten erfolgte als freie Mitarbeiterin der Diplom Restauratorin Sabine Schröder, Dresden/ Sachsen.
Restauratorische Befundsicherung/ Untersuchung der Malereien von Essenwein und Quensen von 1887- 94 an der nördlichen Mittelschiffswand. Freilegen der überfassten Bereiche. Erstellen einer Musterachse nach der Originalmalerei. Mitarbeit bei Diplom Restauratorin Barbara Kellner, Hildesheim.